Alkoholfreie, perfumfreie, nicht-komedogene, Fungal-Akne-Sichere, nicht wieselnde, nicht stark fettende Sonnencreme mit mindestens einem SPF von 30 sind ziemlich rar auf dem deutschen Markt. Das merkt man sehr schnell, sobald man gezielt danach sucht. Doch gerade diese Eigenschaften sollte die beste Sonnencreme für unreine Hauttypen haben, die wohlmöglich auch zusätzlich noch unter fettiger, trockenen oder sensiblen Haut leiden.

Aber ich habe gute Neuigkeiten! Ich habe mich schon seit einigen Jahren durch Sonnencremes durchgetestet und ich muss sagen, es war wirklich überhaupt nicht leicht eine gute Sonnencreme für unreine Haut zu finden, da gerade Fungal-Akne-Sichere Eigenschaften die wenigsten Sonnencremes haben. Doch gerade bei einer unreinen Haut, die zu einer fettigen öligen Haut neigt, ist Fungal-Akne ein großes unterschätztes Thema. Denn in diesem Fall muss die Sonnencreme fast komplett ölfrei sein, bzw. darf nur Öle enthalten, die die Malassezia Pickel nicht fördern. Also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, eine Sonnencremes gegen unreine Haut zu finden, die zugleich auch Fungal-Akne-Sicher ist. Und ich habe die beste Sonnencreme für unreine Haut gefunden!

Wieso Du täglich Sonnencreme tragen solltest (auch bei unreiner Haut)

Die Sonne steht in unmittelbaren Zusammenhang mit der Hautalterung, genauer gesagt sind die UVA-Strahlen dafür verantwortlich, die sowohl im Sommer als auch im Winter vorhanden sind. Ein täglicher Sonnenschutz kann somit die Hautalterung verzögern. Zudem fördert eine erhöhte Sonneneinstrahlung im Sommer eine verstärkte Bildung der Hornhaut, welche wiederum verantwortlich ist für die Entstehung von Pickeln. Wie ich bereits in vielen Beiträgen mich wiederhole, ist gerade eine übermäßige Verhornung der Haut daran schuld, dass viel häufiger Poren verstopfen und durch eine Entzündung dann Pickel entstehen. Also spricht so einiges dafür, dass man bei einer unreine Haut, die zugleich jung bleiben möchte, täglich eine Sonnencreme trägt. 


Wie die Sonne eine unreine Haut und die Hautalterung beschleunig, wird dir in diesem Video erklärt.


Wie viel Sonnencreme Du auftragen musst

Achte aber beim Auftragen darauf, dass du die Auftragemenge von Sonnencremes (egal ob mineralisch oder chemisch) von 2mg pro cm² beachtest. Meisten ergibt das ca. 1-2g fürs Gesicht, je nachdem ob der Hals mitgezählt wird, oder nicht.


Es gibt aber einen Trick, wie du nicht jedesmal abwiegen die richtige Menge an Sonnencreme abwiegen musst. Dieser Trick nennst sich "die 3-Finger-Methode", bei dem du auf deine ersten drei Finger (beginnend mit dem Zeigefinger) jeweils eine Bahn mit der Sonnencreme entlang ziehst. Die aufgetragenen Portionen entsprechen hierbei dann der Menge an Sonnencreme, die du normalerweise für Gesicht und Hals benötigen würdest.


In diesem Video wird Dir in 20 Sekunden die 3-Finger-Methode beigebracht. 


Die 3 BESTEN Sonnencremes 

für eine unreine Haut

Diese drei Favoriten sind nach endlosen Sonnencremes über mehrere Jahre übrig geblieben. Ich habe viele Sonnencremes bereits in meinen Videos vorgestellt und nach und nach sind diese drei übrig geblieben. Denn diese erfüllen alle wichtigen oben genannten Eigenschaften:

- alkoholfrei

- perfumfrei

- nicht-komedogen

- Fungal-Akne-Sichere

- nicht wieselnd

- nicht stark fett


und auch sollte die Sonnencreme sich gut mit den aufgetragenen Pflegeprodukten vertragen, sodass sie nicht krümmelt. 

NEOGEN Dermalogy Day-Light Protection Airy Sunscreen

50 ml, auf dem Hautttief-Shop erhältlich

  • chemische Filter
    Homosalate 8%, Octocrylene 8%, Avobenzone 3%

weitere gute Inhaltsstoffe

  • 20 verschiedene pflegende Pflanzenexktrakte, welche die Behandlung von unreiner Haut unterstützen.

Die Neogen Sonnencreme ist eine erst vor kurzem neu entdeckte Lieblingssonnencreme bei unreiner Haut. Sie zieht gut ein, ohne zu kleben und zu weiseln und hinterlässt ein gepflegte Haut. Ich habe mich so gefreut, als ich sie entdeckt habe, da es wirklich die erste gut erreichbare Sonnencreme ist, die Fungal-Akne-Sicher ist und sie es endlich nun auch auf meinem Shop gibt! Jetzt kann man endlich eine vollständige Pflegeroutine zusammenstellen. 

DRMTLGY Broad Spectrum SPF 45

Replenix Sheer Physical Sunscreen Cream SPF 50 mineralische sonnencreme erfahrungen erfahrungsbericht review


50 ml; auf Dmtlgy.com*

Sonnencreme in einem neuen Design erhältlich, da Verpackung neu designt worden ist. Die Verpackung sieht zwar groß aus, jedoch ist genau so viel enthalten, wie in der NEOGEN Sonnencreme. 

  • fast komplett mineralisch
    Zinc Oxide 12% (mineralisch), Octinoxate 7,5% (chemisch)

weitere gute Inhaltsstoffe

  • Niacinamid (Antioxidant)
  • Hyaluronsäure
    (Feuchtigkeitsspendend)

Die DRMTLGY ist einer meiner longtime Favorites für unreine Haut. Jedoch ist sie schwer zu bekommen, sodass ich sie durch meine neue Entdeckung der Neogen Sonnencreme ersetzt habe. Sie hat eine super Hautverträglichkeit, daher konnte ich sie problemlos täglich anwenden. Da sie einen großen Anteil an mineralischen Sonnenschutzfilter enthält, weiselt sie etwas, jedoch ist dies ist kaum sichtbar, sodass ich auch ohne Make-Up trüber täglich problemlos getragen habe. Wenn eine mineralische Sonnencreme kaum sichtbar weiselt, ist das ziemlich besonders. 


SKIN AQUA UV Super Moisture Milk

40 ml; auf Amazon.de*

  • halb mineralisch / halb chemisch
    Zinc Oxide, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Ethylhexyl Methoxycinnamate
  • wasserfest

Diese Sonnencreme verwende ich oft am Strandurlaub oder beim Sport, da sie wasserfest ist. 


*Kaufst du etwas über diesen Link, 

erhalte ich eine kleine Provision. 

Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten.


Weitere Blogartikel

Unterlagerungen im Gesicht: Kinn & Stirn loswerden
Du wünschst Dir eine reine, ebenmäßige Haut ohne Mitesser, Unterlagerungen und Pickel im Gesicht? Dabei wird Dir dieser Beitrag gegen...
K-Beauty Kosmetik: Die beste koreanische Skincare
Du möchtest eine reine, strahlende Haut mit koreanischen Kosmetik erhalten? Ich zeige dir in diesem Beitrag meine Hautpflege Methoden für...
Glossing: Die beste Haarpflege Haarkur
Du möchtest glossing Glanz für Deine Haare und dass sie weich und glatt sind? Dabei wird dir dieser Beitrag bestimmt...
Gelöst: Hautpflege gegen Pickel, unreine Haut & Akne
Du leidest unter Pickeln, unreiner Haut und Akne und möchtest wissen, wie Du schnell eine reine und strahlende Haut erhalten...
Hormonelle Akne erfolgreich behandeln
Du leidest unter hormonell bedingter Akne und möchtest wissen, wie Du sie schnell und erfolgreich behandeln kannst? Dabei wird Dir...
BB Glow Behandlung ohne Kosten zu Hause durchführen
Du möchtest einen strahlenden, gleichmäßigen Teint, der deine Ausstrahlung unterstreicht un du möchtest, dass deine Augenringe verschwinden und allgemein wacher...
ZURÜCK NACH OBEN